Planungen
2015
Erneuern und bewahren
Starnbergs Zukunft am See
Die von der bisherige Mehrheit CSU/UWG/SPD/Grüne im Starnberger Stadtrat seit 12 Jahren „alternativlos“ geplante Gleisverlegung ist aufgrund ruinöser Kosten offenkundig nicht realisierbar.
Wir fordern Stadt und Bahn auf, die schlimme Verwahrlosung rund um de Bahnhof See, die seither bewußt in Kauf genommen wurde, baldmöglichst zu beseitigen und auf die städtebaulich wie ökologisch umstrittene Gleisverlegung zu verzichten.
Wir wollen eine Diskussion mit Bürgern, Stadt und Bahn anstoßen, die „Schokoladenseite“ Starnbergs mit überschaubarem Kostenaufwand und in schrittweise umsetzbare Maßnahmen neu zu gestalten.
Unser Ziel is es dabei, den historischen Bahnhof See wieder zu einem Mittelpunkt einer lebendigen Innenstadt mit freien See- und Bergblick und einer attraktiveren Seepromenade für alle Bürger und unsere Gäste zu machen
Machen Sie mit!
Das Zentrum Starnbergs - ein großzügiger Bahnhofsplatz
— Gestaltung eines verkehrsberuhigten neuen Innenstadtplatzes zwischen Bayer, Hof und Kaiser-Wilhelm-Straße.
— Abschluss des Bahnhofplatzes durch ein attraktives Gebäude mit Vorplatz Ecke Kaiser-Wilhelm-Straße.
— Bereitstellung ausreichender Parkmöglichekeitn hinter diesem Gebäude.
— Freier See und Bergblick durch Abriss aller hässlichen Nebengebäude auf dem Bahngelände.
— Renovierung des traditionellen Bahnhofs mit seinen historischen Nebengebäuden als Kultur - und Erlebniszentrum der Starnberger Innenstadt.
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Attraktive Seepromende für Starnberger und Gäste
— Mehr Platz auf dem Seespitz für das Cafe, mit Erwerb von Bahnflächen und Beseitigung der häßlichen Gebäude.
— schöne und gepflegte Grünflächen mit Sichtachsen und mehr Raum zum Flanieren.
— Bewahrung der historischen Fischerhütten, Neugestaltung der Kioske.
— Mehr Aufenthaltsqualität durch gemütliche Bänke zum Verweilen und Stufen am Wasser zum entspannen. -
Schönstgelegener Bahnhof Deutschlands - der historische Bahnhof See
— Wiederherstellung der demkmalgeschützten Bahnsteigdächer.
— Barrierefreier Zugang zu de Bahnsteigen mit Aufzügen.
— Modernisierte, kürzere hochwassersichere Bahnnhofunterführung
— Deutlich kürzere und schöner gestaltete Unterführungen zum Undosa und Nepomukweg.
— Langfristig Entfall des seeseitigen 4. Gleises bei durchgehendem 20 Minuten-Takt der S-Bahn bis Tutzing. -
Erneuern und Bewahren
Unsere Vorschläge zur Neugestaltung von Starnberger see
2013
Es geht besser ohne Gleisverlegung - Planung Ziebart:
Die FDP-Stadträtin, Architektin und ehemalige Planungsreferentin im Stadtrat Iris Ziebart legt eine eigene Planung zur Seeanbindung vor. Diese basiert auf der bestehenden Lage der Bahngleise im Bereich des Bahnhofs und der Promenade am See sowie auf kostengünstigen und wirksamen Verbesserungen im Detail. Das Projekt kostet nur einen Bruchteil der von der Stadt propagierten Seeanbindung mit Gleisverlegung. Die Realisierung kann durch einen schrittweisen Umbau im finanziell machbaren Rahmenerfolgen, ohne einen totalen Ausverkauf der stadteigenen Filetgrundstücke, wie Bayerischer Hof, alte Oberschule oder die vor kurzem erst erworbene Schiffswiese neben der Werft.
Die Planung von Arch. Ziebart wird von der Stadt nicht vorgestellt werden, da die seit 25 Jahren geplante Gleisverlegung die Prämisse aller Eingaben zur Bürgerwerkstatt am 22. April ist.
Planung Ziebart ohne Gleisverlegung
2013
STOPPT das 100 Mio.€ Projekt der Stadt Starnberg
Große Flyer Aktion und Mitgliederwerbung
2006
Seepark - und in den Tunnel mit der Bahn
2006
Wurde von der Stadt Starnberg ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb durchgeführt.
Verbindliche Grundlage war die Trassenführung, die im Vertrag mit der Deutschen Bundesbahn 1987 vereinbart worden ist.